Kreuzfahrt mit der NCL Norwegian Jade vom 16.11 - 26.11.2011


Manni von MAMMUT REISEN und Gudrun gehen wieder auf Kreuzfahrt!

Mit der Reederei NCL und dem Kreuzfahrtschiff NCL Norwegian Jade werden wir eine völlig neue Erfahrung machen. Freestyle Cruising, Marke NCL, kennen wir noch nicht. Wir sind gespannt und freuen uns darauf. Wir haben schon viel Positives von Norwegian Cruise Line gehört. Nichts geht aber über eigene Erfahrungswerte, die mir und meinen Kunden von MAMMUT REISEN sicherlich zukünftig zu Gute kommen werden. Lest hier schon mal mit, was aktuell so auf dieser Kreuzfahrt passiert bzw. uns geboten wird.
Wenn alles klappt, werde ich hier ab und an, während der Kreuzfahrt berichten. In erster Linie ist es aber unser wohlverdienter, etwas spät angetretener Jahresurlaub und die meiste Zeit werden wir zur Erholung nutzen und nicht im Internet verbringen.

Mittwoch, 23. November 2011

Alexandria Tag 2


Auch heute trafen wir uns wieder um 8.15 Uhr im Theater zum Ausflug, wir waren aber diesmal nur 16 Deutsche, die sich die sich die Highlights von Alexandria anschauen wollten. Beim etwas über 5 stündigen Ausflug machten wir drei Photostopps an der Zitadelle, an einer eindrucksvollen Moschee, und an einer großen Gartenanlage der ehemaligen Königsfamilien. Besichtigten Katakomben Gräber und machten ein ausführlichen Rundgang im National Museum. Den Nachmittag, bis zur Abfahrt um 18 Uhr, verbummelten wir in den Shops der Hafenanlage, beim Mittagsbuffet und in der Sonne auf unserem Balkon. Die zwei Tage in Ägypten bzw. die dazugehörigen Ausflüge fanden wir klasse und sehr beeindruckend. Wahnsinn ist allerdings das hier herrschende 24 stündige Verkehrschaos. Wie meinte unsere Reiseführerin treffend: In Ägypten gibt es Gesetze und Regeln, die im Straßenverkehr angewendet werden sollen. Die Ägypter interpretieren diese Gesetze und Regeln aber nur als Vorschläge, jeder fährt hier so, wie er es für richtig hält, Straßenmarkierungen verzieren nur die Straße, keiner nutzt sie. Erschüttert waren wir allerdings von den unglaublichen Müllmassen, die die Straßen von Kairo und Alexandria „zierten“. Das sah aus, wie leben auf der brennenden Müllhalde. Darüber hinaus zeigten uns manche Ortsteil-Durchfahrten beklemmende Slums und wirklich unbeschreibliches Elend. Das alles machte uns doch sehr nachdenklich, vor allem, wenn man dagegen hält, welche prachtvollen Moscheen, historische Schätze und Reichtümer das Land eigentlich zu bieten hat bzw. hatte, da hier vieles verkommt.


1 Kommentar:

Kaleu + Smutje hat gesagt…

Hallo Gudrun, hallo Kalli, da freuen wir uns mit Euch das es doch geklappt hat mit den Pyramiden und ALexandria. Hier bei uns in den Nachrichten klang das alles doch ein wenig angespannt. Ihr habt sicherlich tolle und auch nachdenkliche Eindrücke sammeln können. Auf die Fotos sind wir schon jetzt gespannt. Euch beiden weiterhin eine gute Zeit und nun viel Spaß und Ruhe bei den Seetage. Liebe Grüße - Iris + Lothar

Kommentar veröffentlichen